Kultige Schülerzeitung „Mittlere Brücke“ ab jetzt im Handel

 

Nach 13-jähriger Pause erobert die „Mittlere Brücke“ erneut Altena. Jedes Exemplar ist ein Stück gemeinsamer Schulgeschichte - und mehr.

Altena – Die ersten 78 Ausgaben wurden nicht von Mitschülern gekauft, sondern von erwachsenen Altenaern, die vermutlich noch lebhafte Erinnerungen an die Schülerzeitung „Mittlere Brücke“ haben. 13 Jahre lang ist sie nicht mehr erschienen. Jetzt ist sie zurück mit neuer Aufmachung und einer frischen Redaktion, die den besucherstarken Donnerstag in der Innenstadt genutzt haben, um die Zeitung mit Kultstatus unters Volk zu bringen.

Die Ausgabe Nummer 92 ist in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen. Seit Freitag ist sie zu den großen Pausen im Schulkiosk erhältlich, wo sich die große Redaktion tummelt, um die Exemplare zum Preis von 1,50 Euro an Mitschüler und auch ans Lehrerkollegium zu verkaufen. Wer keinen Schüler vom Burggymnasium im Bekanntenkreis hat, kann in die Buchhandlung Katerlöh gehen und sich dort eine Ausgabe kaufen.

Die Mittlere Brücke hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1962 stark verändert. Elemente wie Lehrerinterviews oder Rückblicke auf Klassenfahrten sind noch immer enthalten. Allerdings verzichtet die Redaktion gänzlich auf Zotiges, Sexistisches oder Ehrverletzendes. „Eben, weil sich die Zeiten geändert haben“, erklärte Chefredakteurin Lucy Klimpel in der Entstehungsphase von Ausgabe 92. Sie hat ein Vorwort geschrieben, das auch einen Rückblick auf die Geschichte der Mittleren Brücke enthält: 1962 war die Schülerzeitung als gemeinsames Produkt von Jungen- und Mädchengymnasium entstanden. Sie galt als das verbindende Element zwischen beiden Schulen, die durch die Mittlere Brücke am einfachsten zu erreichen waren, weshalb auch der Name gewählt wurde. Bereits 1972 war die Schülerzeitung so gut geworden, dass sie einen Wettbewerb von Radio Luxemburg (Heute RTL) gewann. 1977 erfolgte die Zusammenlegung von Burg- und Mädchengymnasium. Der Name der Schülerzeitung blieb trotzdem bestehen.

„Wir freuen uns sehr, etwas an diesem Stück Geschichte mit beitragen zu können und euch einen Einblick in das Schulleben am BGA bieten zu können!“ schreibt Chefredakteurin Lucy Klimpel. Sie hatte noch wenige Wochen vorm Erscheinen der neuen Ausgabe eine weitere Redakteurin im Team begrüßen dürfen, deren Beitrag es noch in die Ausgabe geschafft hat. Insgesamt sind 30 unterhaltsame Seiten gefüllt worden, die sowohl spaßige Berichte enthalten, wie auch sehr ernste Themen. Nico Schröder stellt einen Auszug aus seinem Erlebnisbericht vom Starkregenereignis 2021 vor. Ihm ist eine Triggerwarnung voran gestellt für Leser, die sich möglicherweise nur noch sehr ungern mit dem Thema beschäftigen möchten. Für Ex-Pennäler, die schon lange nicht mehr am Burggymnasium waren, dürfte die Galerie der Abi-Graffitis besonders interessant sein. Sich mit Farbe aus dem Schulleben zu verbschieden, gehört schließlich zum guten Ton.

Text und Bild: Ina Hornemann
Zugriff am 4. März 2024 unter:
https://www.come-on.de/lennetal/altena/kultige-schuelerzeitung-mittlere-bruecke-ab-jetzt-im-handel-92865365.html

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX